ARBEIT ÜBER ERFOLGSFAKTOREN

Was macht eine gute Internetseite aus ? Wir haben uns sehr aufmerksam umgeschaut und setzen für Sie um.

Sie möchten eine Internetseite erstellen lassen – das freut mich sehr. Leider bin ich bereits zu Beginn der Beratung oft das „schwarze Schaf“ und muss Ihnen, meinem hoffentlich neuen Kunden, gleich zum Start der Zusammenarbeit eine schwere Last aufbürden. Eine WebSite ist nämlich nur dann gut, leistet nur dann für Sie einen Mehrwert, wenn sie Ihrem Adressaten gefällt. Es gilt also das geflügelte Wort:

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“

 

Diese einfache Regel wird leider nicht befolgt und Sie als Auftraggeber wundern sich dann, warum Ihre Adressaten der doch so „schönen“ WebSite fern bleiben. Es werden technische, administrative oder sonstige Gründe gesucht – zu 99% liegt es jedoch an der mangelnden Adressatenorientierung der Site, bzw. ihrer Platzierung in falschen Kanälen.

Um Ihnen mit einer wirklich guten Homepage bei Ihrem Projekt zur Seite stehen zu können, ist es unabdingbar vor Beginn der Arbeiten die Adressatenlage zu analysieren und daraus ein gutes Konzept zu bilden. Zumeist erreichen Sie mit diesen Konzeptarbeiten auch eine Win-Win-Situation im Hinblick auf Ihr gesamtes Projekt. Leitbilder hinterfragen sich, Corporate Identity, Verkaufs- und Werbekanäle und viele weitere Themen der Geschäftsentwicklung oder eines systemischen Projektmanagements geben Aufschluss auf die in der zukünftigen Internetseite zu berücksichenden Aspekte., bzw. ändern sich, da man nun erstmals diese in solch vernetzter Weise betrachten muss.

Darum sollten Sie Ihre Site nicht einfach in einem Homepagebaukasten zusammenstellen, sondern eher die Hilfe des Profis in Anspruch nehmen. Ihre Homepage ist eigentlich nur der technische Vollzug vieler begleitender Konzepte, Gespräche, Festlegungen, Entscheidungen, Vernetzungen und zielt auf die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Adressaten.

Für Sie, Ihre Internetseite und Ihre Adressaten habe ich als kleine Stichwortliste einige als „Erfolgsfaktoren“ identifizierte Grundlagen für gute WebSeiten in der Folge aufgeführt. Mehr dazu im persönlichen Gespräch.

Nutzerfreundlichkeit (Usability und User Experience)
Text folgt 🙂
Content Marketing - Wo Nutzen gute Inhalte?
Content Marketing (Content is King) ist eine Marketingstrategie, die den Ansatz verfolgt, den Nutzer anstelle von verpuffenden Werbetexten mit hochwertigen und den Nutzwert für den Adressaten steigernden Inhalten anzusprechen und zu überzeugen.

Text folgt 🙂

Ihre WebSite wird mobil - Responsive Erstellung
Text folgt 🙂
Die Macht des ersten Eindrucks - Visuelle Kommunikation
Text folgt 🙂
SEO - früher nur Domainname, heute über 200 Faktoren
Text folgt 🙂
Und "rechtssicher" soll sie sein - Impressum, Modellvertrag und Copyright
Text folgt 🙂